Rezension – Sabine Kornbichler ~ Steine und Rosen

Sabine Kornbichler – Steine und Rosen

gekürzte Fassung von Reader´s Digest BESTSELLER 140 Seiten

Original: ISBN-13: 978-3426618585 Preis: 8,99 Euro erschien 2001 bei Droemer Knaur

image

Bei meiner Renovierungsaktion habe ich durch Zufall ein paar Reader Digest Bücher gefunden, welches mir vor langer Zeit mal geschenkt wurde. Eigentlich wollte ich diese nur auf den Dachboden bringen, als mir ein Name aufgefallen ist. „Sabine Kornbichler“

Und Schwupps durfte dieses Buch bleiben und ich habe es die letzten Tage so nach und nach gelesen (nicht weil es so dick ist, sondern wegen Zeitmangels)

Die originale und ungekürzte Fassung erschien 2001 im Droemer Knauer Verlag und ist das zweite Buch von Sabine Kornbichler, welches sie veröffentlicht hatte.

Die Kürzung von Reader Digest erschien mit 140 statt 340 Seiten.

In wie weit sich diese auf den Roman ausgewirkt hat, kann ich natürlich nicht so beurteilen, da ich die ungekürzte Fassung nicht kenne. Allerdings merkt man an verschiedenen Stellen schon, dass mir da etwas „fehlte“. Vielleicht sind eher eher kleine Abhandlungen, aber dennoch manchmal ging alles zu schnell. Sprachlich ist es weich und angenehm zu lesen, hier findet sich eine kurzweilige und interessante Geschichte wieder, welchen einen fesselt.

Die Protagonisten Katja Winter und Margarethe, sowie der kleine Paul sind sehr gut geschildert, und sympathisch. Dagegen erfährt man über Robert nur sehr wenig und bis zum Ende hin, hatte ich Probleme mit ihm warm zu werden.

Im ganzen ist es eine sehr gefühlsvolle und warme Geschichte, welche zum Nachdenken anregt. Denn laufen wir alle nicht immer bestimmten Vorurteilen und Vorstellungen hinterher? Und haben wir nicht auch schon erlebt, dass es anders kam und vielleicht sogar besser?

©Tine Schweizer

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

