Rezension Hörbuch 2011

Audiobookrezension – Hrsg. Kerstin Gier ~ Die Mütter-Mafia und Friends

Gespannt habe ich mir das Gemeinschaftswerk „Die Müttermafia und Friends“ Hrsg Kerstin Gier bei Audible.de heruntergeladen. Wie viele schon wissen bin ich ein absoluter Fan von Kerstin Gier und freute mich schon sie selber ihre Kurzgeschichte erzählen zu lassen.

Und wie erwartet habe ich mich köstlich über die schwangere Constanze und ihren „Geburtsvorbereitungskurs“ mit Anton amüsiert. Mit ihrer eigenen sympathischen Art lässt Kerstin Gier ihre Müttermafia wieder die besten Storys des Lebens erzählen. Wer übrigens mehr über Constanze erfahren möchte kann dies hier auf ihrem Blog tun.

Dennoch sollte man sich nicht vom Titel in die Irre führen lassen. Denn es heißt „Müttermafia and friends“ und nur die erste Geschichte ist über diese allseits bekannte Müttervereinigung. Alle anderen Passagen gehen rund um das Mutter bzw. Vater sein.

Steffi von Wolff erzählte ihre Kurzgeschichte „Perlen-Paulas“ auf einnehmende Art und Weise. Sie hat eine tolle Stimme und amüsierte mich sehr mit ihrer Hamburger Anekdoten.

Alle weiteren Geschichten wurden von Sabina Godec und Irina Scholz mit ihren angenehmen Stimmen gelesen.

Anne Hertz hat auch wieder den richtigen Punkt getroffen. Amüsant und kurzweilig war der Emailverkehr verschiedener Personen, betreffend dem Schulübertritt 2er Kinder.

Berüht hat mich Dagmar Hansens – Die Katze im Himmel. Sie war mit viel Gefühl geschrieben und gut nachvollziehbar.

Schade fand ich wirklich, dass Matthias Sachau – Das Günther Prinzip nicht von einem Mann gesprochen wurde. Die Sprecherin hat es gut gemacht ,daran lags nicht. Aber es wurde aus Sicht eines Mannes geschrieben und hier hätte ich gerne auch die richtige Stimme im Ohr gehabt.

Das größte Manko dieser wirklich kurzweiligen, unterhaltsamen und witzigen Vertonung dieses Buches ist, dass leider nicht alle Autoren hier vorgekommen sind. Sehr viele wurden hier nicht erwähnt, was ich besonders bei Gabriella Engelmann und Jana Voosen sowie Eva Völler schade fand. Aber auch fünf weitere Autoren wurden hier leider gestrichen.

Ansonsten ein wirklich schönes Hörbuch zum zwischendurch hören und amüsieren.

©Tine Schweizer

______________________________________________________________________________

Kann bei Audible.de heruntergeladen werden.

gekürzte Fassung 04 Std 31 Min für 10,95 Euro

  • 1. Kerstin Gier – Man lernt nie aus – gesprochen von Kerstin Gier
  • 2. Hanna Dietz – Mama entspannt sich – gesprochen von Sabina Godec
  • 3. Henrike Heiland – Zum Kuckuck – gesprochen von Irina Scholz
  • 4. Steffi von Wolff – Perlen-Paulas – gesprochen von Steffi von Wolff
  • 5. Dagmar Hansen – Die Katze im Himmel – gesprochen von Irina Scholz
  • 6. Anne Hertz – Mit freundlichen Grüßen – gesprochen von Sabina Godec
  • 7. Matthias Sachau – Das Günther-Prinzip – gesprochen von Irina Scholz

Lübbe Audio

Hörprobe (Kerstin Gier)

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

