Allgemeines

Pfingstlesemarathon

Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich euch allen!

Nach Tagen mit Regen und Herbstgefühlen, scheint heute hier endlich mal wieder die Sonne! 19 Grad im Schatten sagt das Thermometer. Also ein schöner Tag um sich gemütlich auf die Terrasse zu setzen und dort hoffentlich auch schön lesen zu können.

Passend hierzu findet heute von 12-24 Uhr ein Pfingstlesemarathon statt. Oragnisiert von 3 Büchersüchtigen Mädels zusammengefasst im Blog „Maralei“ (Marathon-Allerlei) wird heute gemeinsam gelesen und gebloggt, getwittert und auch Facebook und Lovelybook ist dabei!

Nachdem ich mir letztens ein paar Bücherlein 🙂 ausgesucht hatte, die ich als nächstes alle lesen möchte, hab ich heute natürlich genügend auswahl. Mal sehen, was in den 12 Std so geht.

Hier findet ihr nochmal eine Gesamtübersicht mit allen die Mitmachen

12.00 Uhr es geht los

Ich fange an mit Gabriella Engelmann – Schluss mit lustig (rowohlt 239 Seiten)

Update: 13.15 Uhr  Die ersten 100 Seiten sind gelesen. Gabriella Engelmann hat wieder einen leichten und amüsanten Schreibstil gefunden. Mit der Protagonistin selber tu ich mir noch etwas schwer.

Update 15.00 Uhr: in der letzten Stunde kam ich nicht soweit. Familiärer Notfall *seufz*

Antwort zur 1. Fragerunde:

1. Seit wann bist du dabei? Seit 12.00 Uhr
2. Was liest du? Gabriella Engelmann – Schluss mit lustig
3. Wie kommst du voran? Startschwierigkeiten? Die erste Stunde ganz gut, dann kam die Familie dazwischen
4. Wieviele Minuten hast du bereits als reine Lesezeit? ca. 75
5. Wieviele Seite hast du bereits gelesen? 154
6. Welche Unterbrechungen hast du eingeplant? Eigentlich war nur die fürs Kaffeetrinken bzw. zwischendrin Essen eingeplant, aber mit 4 Kids ist das irgendwie kaum durchhaltbar 🙂

Update: 16.10 Uhr Soeben habe ich „Schluss mit lustig“ von Gabriella Engelmann fertig gelesen. Es war ein amsüsanter leichter Roman, genau das richtige für Zwischendurch.

Nebenbei habe ich mir noch einen kleinen Kuchen genehmigt

und vorhin noch ein paar Blogs besucht!

2. Fragerunde

  1. Film oder Buch? Warum? Da kann ich gar keine so eindeutige Antwort geben. Buch hat den Vorteil, die eigene Fantasie spielen zu lassen. Doch gibt es ein paar sehr gute Filme, die einen einfach die Welt vergessen lassen. Es muss die Stimmung einfach passen. Mal ist es beim Film und mal beim Buch!
  2. Was ist die beste Verfilmung die du je gesehen hast? Sehr gut finde ich „Herr der Ringe“. Das ist schon grandios was hier verfilmt wurde!
  3. Was ist die schlechteste Verfilmung die du je gesehen hast? Oh da gibts mehrere, aber explizit fällt mir jetzt keine ein. EDIT: Doch ich fand Biss zum Morgengrauen furchtbar und mit Tintenherz konnte ich mich auch nicht anfreunden.
  4. Welcher Roman ‘muss’ noch verfilmt werden? In den letzten Jahren habe ich das eine oder andere Buch gelesen, wo ich mir denke „boah das ist Filmreif“. Ich denke mit dem richtigen Drehbuch können viele Bücher verfilmt werden. Die Frage ist nur: wird es genau wie das Buch verfilmt, oder kommt da einfach wieder viel Drehbuchautorenfantasie dazu?

So nun haben wir 16.30 Uhr Zwischenstand:

Gelesene Bücher: Schluss mit Lustig von Gabriella Engelmann

Gelesene Seiten: 239

Ich lese nun: Anja Goerz – Herz auf Sendung (rowohlt 250 Seiten)

UPDATE 18.00 Uhr  HalbZeit Soeben habe ich die 106 Seite erreicht. Der Roman ist flüssig geschrieben und recht leicht zu lesen. Unterhaltsam ja, aber bisher kommt er noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt gibts hier gleich Abendessen! Noch 6 Std bis zum Ende des Marathons

3. Fragerunde

  1. Was liest du momentan? Anja Goerz – Herz auf Sendung
  2. Wie viele Bücher hast du schon gelesen? 1,5
  3. Bist du schon müde? Wie geht’s vorran? Ne keine Spur – momentan flutscht es
  4. Wie viele Seiten hast du bereits gelesen? 239+106= 345 gar nicht soviel finde ich
  5. Wie viele Minuten/Stunden reine Lesezeit hast du zur Zeit? geschätzt 3,5-4
  6. Was lenkt dich am Meisten ab? meine Familie

21.20 Uhr Aufgrund Gesundheitlicher Probleme musste ich eine Stippvisitie im KH einlegen. Dort hab ich nur gewartet und gewartet. Bis der Arzt kam, ging mir wieder gut und so bin ich 1,5 std später wieder heim. Die Wartezeit habe ich mir mit einem E-Book vertrieben, welches ich für mein Handy runtergeladen habe. Das ist der erste Versuch mit E-Book. Zumindest für unterwegs ok, aber es ersetzt definitiv nicht meine Bücher. Achja das EBook heißt „Beim nächsten Biss wird alles anders“.

4. Fragerunde

  1. Wie viele Bücher besitzt ihr?/Habt ihr gelesen? viele viele genau kann ich das nicht sagen. Mein Booklook sagt 500 wobei der absolut nicht vollständig ist, was ich daheim stehen habe. Gelesen um einiges in meinem Leben mehr
  2. Habt ihr eine Liste oder eine Datei in der ihr eure Bücher archiviert? Wie macht ihr das? Booklook, wobei es momentan eher ähm ja sagen wir so, ich sollte es auf vordermann bringen
  3. Was war das beste Buch das du je gelesen hast und warum würdest du es uns empfehlen? Das beste Buch ohje da gibts soviele wirklich gute Bücher. Die Mondspielerin von Nina George, Müttermafia von Kerstin Gier, Klassiker wie Trotzkopf und Erich Kästern
  4. Was war das schlechteste Buch das du je gelesen hast und warum würdest du uns davon abraten? Ich denke es ist geschmackssache. Was mir gefällt gefällt dem nächsten nicht und umgekehrt. Daher rate ich selten von einem Buch ab.
  5. Wie hoch ist eigentlich euer SUB? ähm gute Frage über 200

So weiter gehts mit Anja Goerz – Herz auf Sendung Bin momentan auf Seite 143 und hatte es leider nicht dabei.

Update 22.15 Uhr Das 2. Buch ist beendet. Das ging jetzt noch richtig flott voran und hat Spaß gemacht zu lesen.

Somit habe ich: Gelesen Bücher 2

Gelesene Seiten: 239+250=489 + 3 Kapitel (ohne Seitenzahl vom Ebook)

5. Fragerunde

  1. Wie seid ihr zum Lesen/ Bloggen (oder beidem) gekommen?

Lesen, durch meine Eltern. Schon als Kind habe ich massenweise Bücher geschenkt bekommen.

Bloggen durch Rici. Sie hat mir damals geraten meine Rezensionen, auf meinem eigenen Blog zu veröffentlichen.

  1. Habt ihr Leserituale? Welche? Nö, eigentlich keine. Außer das ich in der Regel keine Bücher parrallel lese. Immer eines nacheinander.
  2. Wie sieht euer Buchregal aus? 1-Reihig? 2-Reihig? Sortiert? Wenn ihr mögt könnt ihr auch gerne Bilder posten.

1 reihig und sortiert. Nach Verlagen, teilweie nach Autoren. Wies halt gerade paßt. Meine Bilder sind momentan nicht die neuesten, weil ich gerade am umsoriteren bin und darauf warte, das ein paar meiner Bücher wieder zu mir zurückkommen. Aber so siehts noch ähnlich aus 🙂

  1. Lasst ihr eure Bücher signieren oder darf niemand in sie rein schreiben? Oh natürlich signiert, wenn möglich. Habe auch schon ein paar. Kerstin Gier, Michelle Raven, Krystyna Kuhn, Bettina Belitz, ganz stolz bin ich auf das von Lara Adrian und und und. Wenn ich könnte, würde ich alle signieren lassen die ich toll finde.
  2. Geht ihr lieber in Buchhandlungen oder bestellt ihr online um Lesenachschub zu besorgen? Buchhandlung
  3. Was ist euch lieber? Buch kaufen, tauschen oder leihen? egal, hauptsache ich kann es lesen. Einige Bücher will ich besitzen und da kauf ich sie mir, oder wenn ich kann (was selten vorkommt) warte ich ab bis ich sie ertauschen kann. Bei älteren Büchern geht das schon eher.

Weiter gehts um 22.30 in den Endspurt mit Pamela Palmer – Krieger des Lichts 02 Ungezähmte Begierde (Lyx, 347 Seiten)

Update: 0.00 Uhr ENDE

Soeben habe ich das 10. Kapitel von Krieger des Lichts beendet. Ich habe viel gelesen bekommen, wenn auch mit Störungen. Aber ansonsten hats es mir gut gefallen.

Morgen werde ich mich dann an die Rezensionen setzen. Vielleicht lese ich jetzt auch noch etwas weiter, mal sehn.

Letzte Fragerunde

  1. Wie viel hast du gelesen? (Bücher, Seitenzahl…) 2 ganze Bücher, 1 Ebook 2 Kapitel, 1 Buch 10 Kapitel Seiten gesamt: 619 Seiten plus 2 Kapitel ohne Seitenzahl
  2. Wie lange hast du gelesen? von 12-12 mit unterbrechung
  3. Wie viele Minuten/Stunden reine Lesezeit hast du? ohje so genau kann ich es nicht sagen. Von kurz vor 2 bis 3 hatte ich ne Familiäre Zwangspause und dann von 18-21.30 ungefähr nochmal. Den Rest habe ich gelesen oder hier geupdatet.
  4. Was hast du alles gelesen? Hat dir das Buch/ die Bücher gefallen?

Gabriella Engelmann – Schluss mit lustig

hat mir gut gefallen. War ein Unterhaltsamer kurzweiliger Roman

Anja Goerz – Herz auf Sendung

nachdem es langsam anfing hat die Geschichte doch an Tempo gewonnen und ist mir mit gutem Gefühl im Gedächtnis geblieben

Erin McCarthy – Beim nächsten Biss wird alles anders Ebook 2 Kapitel

hier kann ich mir noch keine genaue Meinung bilden. Das war mein erster Ebook versuch auf dem Handy.

Pamela Palmer – Krieger des Lichts 02 Ungezähmte Begierde 10 Kapitel 130 Seiten

bisher ganz gut. Obwohl es etwas länger her ist, das ich den ersten Teil gelesen habe, komme ich wieder gut in die Geschichte und ihren Hintergrund hinein.

4.Wie hat dir der Lesemarathon gefallen? Hast du Änderungswünsche?

Doch gefiel mir gut. Vorallem die 12 Stunden waren eine übersichtliche Zeit. Nur habe ich über Twitter halt nur wenige mitbekommen, die mitgemacht haben. Kann daher wenig über die Resonanz sagen. Hier hätte ich mir mehr Austausch gewünscht. Obwohl – wann wäre ich dann zum lesen gekommen?

5. Biste beim nächsten mal wieder dabei?

Wenn der Tag stimmt, gerne!

Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Ich wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag!

Ein Kommentar zu „Pfingstlesemarathon

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

