Rezensionen 2011

Rezension – Lucy Diamond ~ Diät-Pralinen


Lucy Diamond – Diät-Pralinen

Ein vieldeutiger Titel „Diät-Pralinen“, ein ansprechendes Cover und schon ist es um mich geschehen. Erwartet hatte ich einen amüsanten Roman rund um das Thema abnehmen und essen.

Selbst immer wieder gegen die Pfunde kämpfend fand ich mich sehr schnell in dem Roman wieder. Ich war sehr erstaunt, wie realitätsnah doch alles geschrieben wurde. Die Autorin brachte die verschiedenen Facetten der drei Protagonistinnen und ihre Gründe für ihr Abnehmen auf den richtigen Punkt. Abwechselnd kamen Maddie, Jess und Lauren selbst zu Wort, so dass es wirkte, als ob sie dem Leser die Geschichte persönlich erzählten.

Ein Roman mit viel Wahrheitsgehalt und der Frage im Hinterkopf „Salat oder Schokolade“ während des Lesens zu essen :-). Ja doch genau so ist es mir passiert. Die drei Hauptpersonen waren sympathische bodenständige Persönlichkeiten. Jede mit einem anderem Leben, jede mit einem anderem Schwerpunkt in der Geschichte. Und doch wurde alles mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben.

Auch wenn ich einen eher leichten Sommerroman erwartete, so fand ich Wirklichkeit in allen Facetten hier wieder. Ich kam ins Grübeln, ich habe gelacht und geweint und am liebsten wäre ich manchmal zu Maddie hin gegangen und hätte gesagt: „Mach deine Augen auf“

Die Autorin hält nichts von rosa Wolken ab Seite 1, sondern lässt den Protagonisten die Zeit sich zu entwickeln und den Lesern auch die Möglichkeit diese Entwicklung mitzuerleben und nachzuvollziehen. Der Schreibstil ist durchwegs angenehm. Trotz des einen oder anderem ersten Themas verliert die Autorin den Wortwitz und verschiedene spritzige Dialoge nicht aus dem Auge.

Natürlich geht hier alles um Abnehmen, doch erhebt die Autorin hier nicht den Zeigefinger. Am Ende schließt man das Buch mit einem leichten Lächeln und der Überlegung vielleicht morgen doch mal wieder etwas Sport zu machen.

Es ist ein etwas anderer Frauenroman für den Sommer, aber wirklich lesenswert.

Lucy Diamond stammt aus Nottingham und hat für das Fernsehen und diverse Verlage gearbeitet. Seit ihrem ersten erfolgreichen Kinderbüchern widmet sie sich heute nur noch dem Schreiben. Zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt Lucy Diamond in der Nähe von Barth. Der nächste Roman ist bereits in Vorbereitung. (Quelle:rororo)

©Tine Schweizer

_____________________________________________________________________________

ISBN: 978-3-499-25607-3 Preis: 8,99 Euro Seiten: 382 Ersterscheinungsdatum: Juli 2011 Originaltitel: Sweet Temptations Verlag: rororo

2 Kommentare zu „Rezension – Lucy Diamond ~ Diät-Pralinen

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

