Rezension Hörbuch 2011

Audiobookrezension – Jörg Maurer ~ Föhnlage (Alpenkrimi)

 

 

Ich gebe zu, bis vor kurzem habe ich wirklich einen weiten Bogen um Bayrische Kriminalfälle gemacht. Grund dazu war, das ich einmal einen zur Hand genommen hatte und der mir gar nicht gefiel. Doch nun wurde ich nach Winterkartoffelknödel und Dampfnudelblues wieder so richtig infiziert und wie man sehen kann, habe ich mitlerweile mehrere Audiobooks mir in diese Richtung heruntergeladen.

 

 

So, wie auch diesmal:

Jörg Maurer – Föhnlage

 

 

Erstmal war ich wirklich skeptisch. Ein Autor der seine Bücher selber einliest? Das gab es schon öfters, und nicht immer ist es wirklich die richtige Wahl. Doch es hat keine 5 Min gedauert, bis ich festgestellt habe, dass Jörg Maurer aber genau den richtigen Ton trifft. Im nachhinein habe ich auch erst gelesen, dass er selber nicht nur Autor, sondern auch Kabarettist ist. Wodurch er natürlich schon erfahrung damit hat, mit seiner Stimme zu arbeiten. Mit seiner angenehmen bayrischen Stimme führt er nicht nur durch seinen Krimi, sondern lebt ihn auch mit. Das Tempo wird mal schneller, mal langsamer, genau wie es die Situation erfordert. Auch wenn er nicht jeden Typ eine eigene Tonlage gibt, ist es kein Problem der Geschichte zu folgen und die Personen auseinander zu halten.

 

Den Schlaf wird die Kriminalgeschichte bestimmt nicht rauben, aber die Verwickelungen sind so gelungen eingewebt, dass die Spannung nicht verloren geht. Doch es ist nicht nur ein Krimi. Hier findet der Hörer viel mehr: Situationskomiken entstehen, nicht alles wird bierernst genommen, sondern wird auch mal auf die bayrische Schippe gehoben. Verschiedene Protagonisten gewinnen an Tiefe, ohne das wir allzuviel von Ihnen erfahren.

Es ist ein absolut witziger, unterhaltsamer und kurzweiliger Bayrischer Krimi, der gerade durch das gelungene Einlesen des Autors noch an besonderen Charme gewinnt und mich gleich nach einer Fortsetzung schauen lässt.

©Tine Schweizer

__________________________________________________________________________________________________

Dieses Audiobook kann bei Audible.de heruntergeladen werden

gekürzte Fassung 04 std 45 Min

Preis: 10,95 euro

Sprecher: Jörg Maurer

Anbieter: Argon Hörbuch 2008

Hörprobe

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

