Rezension Hörbuch 2011

Audiobookrezension – Jörg Maurer ~ Niedertracht

Jörg Maurer – Niedertracht

Niedertracht ist der 3. Titel von Jörg Maurer, den ich mir nun angehört habe. Der Autor selber hat wieder das lesen übernommen und je öfters ich höre, desto mehr merkt man die feinen Nuancen in seiner Stimme. Verschiedene Protagonisten, die schon in den letzten beiden Bänden vor kamen werden schon sehr vertraut. Ob gut oder böse!

Doch dieses Band ist anders als seine beiden Vorgänger. Wir haben zwar wieder mit Kommissar Jennerwein und seinen Kollegen zu tun, genauso wie mit unserer Italienischen Mafia, aber diesmal ist es um einiges brutaler. Verschiedene detaillierte Beschreibungen von Vorgängen erinnern mich an CSI Verfilmungen. Dieses mal greift der Autor nicht mehr in die leichte Kriminalfallschiene, sondern bringt mehr Facetten hinein. Von gruselig, über ekelig, grausam und psychopathisch ist alles enthalten. Es viel mir schon manchmal schwer die Szenen weiter zu hören. Bin ja doch jemand der es lieber leicht hat. Durch seine gekonnte Erzählweise wurden die Bilder vor dem inneren Auge verstärkt. Was teilweise natürlich sehr positiv war, diesmal aber leider auch eben mich an meine „wegschaltszenen“ bei den heutigen Krimiserien erinnerte.

Ansonsten hat er wieder gekonnt einige aktuelle Themen auf den Arm genommen, die Bürger mit realtitäts naher, aber lebendiger Übertreibung mit viel Ironie auf den Arm genommen. Bin schon sehr gespannt wohin sich diese Serie hin entwickeln wird.

©Tine Schweizer

____________________________________________________________________________

Dieses Audiobook kann bei Audible.de herunter geladen werden

gekürzte Fassung 06 Std 02 Min

Sprecher: Jörg Maurer

Preis: 15,95 Euro

Anbieter: Argon Verlag 2011

Hörprobe

 

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

