Rezension Hörbuch 2011

Audiobookrezension – Gilbert Keith Chesterton ~ Father Brown – Das Original

Wie schon bekannt mag ich Pater Brown sehr gerne. Nachdem es in den bisher veröffentlichten Sammeleditionen nicht alle Teile veröffentlicht wurden, habe ich sie mir einzeln runter geladen.

 

 

 

 

Somit habe ich wieder eine neue Version der Vertonung erlebt. Waren die Editionen als Hörspiele erschienen, so wurde diese hier als „Das Original“ bezeichnete nur von einem Sprecher nämlich Michael Schwarzmeier eingelesen. Eine andere Version, erstaml gewöhnungsbedürftig, aber auch gut.

Die Unterschiede sind in den Geschichten selber zu finden.

Nr. 33 Father Browns Geheimnis führt viele Jahre später den Pfarrer zu seinem alten Freund Flambeau. Dort trifft er auf einen sehr neugierigen Amerikaner, der gerne herausfinden würde, worin das Geheimnis des Detektiverfolges des Pfarrers liegt. An sich nicht uninteressant, dennoch habe ich immer auf einen Höhepunkt gewartet, doch diesen gab es nicht. Es sind 25 nette Minuten, aber mehr auch nicht.

Nr 34 Der Spiegel des Richters ist eine Kriminalgeschichte mit typischen Rätseln und „Ums Eck denken“ des Pfarrer Browns. Aus dem Garten des Richters Gwynne sind Schüsse zu hören. Zufällig befinden sich ein Polizist und ein Amateurdetektiv in der Nähe. Sie finden den Journalisten Flood im Gebüsch, der erklärt, Father Brown könne seine Unschuld beweisen…

Im direkten Vergleich bzw. wenn ich die Wahl hätte – würde ich die Hörspielversion bevorzugen, da diese lebendiger umgesetzt wurde. Wenn ich diese Version jedoch einzeln bewerten soll, dann ist sie gut umgesetzt, der Sprecher versucht den verschiedenen Persönlichkeiten ihre Stimme zu geben. Er gestaltet es lebendig und hat die Betonungen an den richtigen Stellen.

©Tine Schweizer

______________________________________________________________________________

Diese Audiobooks können bei Audible.de herunter geladen werden.

ungekürzte Fassung 25 Min

Preis: 4,95 euro

Sprecher: Michael Schwarzmaier

Anbieter: cc-live Medienagentur

Hörprobe

ungekürzte Fassung 54 Min

Preis: 4,95 euro

Sprecher: Michael Schwarzmaier

Anbieter: cc-live Medienagentur 2011

Hörprobe

 

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

