Rezension – Kerstin Gier ~ Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kerstin Gier – Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Lang erwartet und viel zu schnell wieder vorbei ist die kleine Geschichte des Eselchens.

Die Frage „Was wäre wenn….“ hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Wenn man noch mal an einen früheren Punkt seines Lebens gelandet wäre, würde man wieder so handeln? Kann man dem „Schicksal“ ein Schnäppchen schlagen. Begegnet man den selben Leuten, würde sich die Zukunft ändern usw.

 

All diesen Fragen geht Kerstin Gier in diesem spritzigen unterhaltsamen, aber auch zum nachdenken anregenden Roman, nach! Mit einer Protagonistin, die dem Leser auf Anhieb sympathisch ist, aber dennoch ihre Macken hat. Mit Selbstironie und Witz erleben wir das Leben von und wie sie der Kreuzung ihres Lebens begegnet. Plötzlich stellen sich alle Uhren wieder auf 2006 und eine der wichtigsten Ereignisse ihres Lebens steht direkt bevor…

 

Die beiden männlichen Parts sind sehr unterschiedlich und haben zwar entscheidend Einfluss auf Kati´s Leben, aber werden selber nicht zu genau beschrieben. Sie sind eher Randfiguren, die jedoch sehr präsent sind.

 

Der „Giersche“ Humor schlägt auch wieder voll zu. Wer schon einmal eine Lesung mit der Autorin live erlebt ht, wird sicherlich im Hinterkopf ihre Stimme hören, die Betonungen und das leichte Schmunzeln erleben. Ihre Dialoge sind ausgreift und witzig. Viele Szenen konnte ich mir bildlich vorstellen und mich hinen versetzen.

 

Die Zitate am Seitenrand sind ein toller Einfall. Allerdings hat es mich ein wenig auch gestört, weil ich diese lesen wollte und dann den Lesefluss wieder unterbrochen habe. Aber sie haben oft das Geschehen voll auf den Punkt gebracht und ich habe viele neue sehr zutreffende Zitate gefunden.

 

Auf das gleichnamige Hörbuch, welches Kerstin Gier selber eingelesen hat, freue ich mich jetzt schon sehr!

 

Ein leichter Roman, der für einige amüsante Stunden zwischendurch wunderbar geeignet ist. Kerstin Gier liefert genau das, was ich mir von ihr erwarte. Gute, leichte Unterhaltung mit viel Esprit.

© Tine Schweizer

________________________________________________________________________________

ISBN: 978-3-7837-6050-5 Preis: 12,99 Euro Seiten 282 Klappcover Verlag: Bastei Lübbe

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

