Rezensionen 2012

Rezension – Sophie Benning ~ Das Leben ist ein Kitschroman

Sophie Benning – Das Leben ist ein Kitschroman

Erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine gute Stelle in Aussicht und zudem soll Charlotte eines Tages die Firma ihrer Eltern übernehmen. Das klingt doch wie der Traum von jedem. Doch Charli, wie sie selber lieber gerne genannt wird, ist dennoch unzufrieden wie alles läuft. Da kommt es ihr gerade Recht, dass für ihre Freundin vorübergehend deren Wohnung sowie Katze hüten soll. Außerdem ihren Aushilfsjob als Garderobenfrau übernehmen. Aber nicht nur dass, die nächste Zeit wird für Charlie sehr turbulent und aufregend…

Schon mit ihrer Reihe um Emma und die WG hat mich die Autorin Sophie Bennig in den Bann gezogen gehabt. Sie hat einen leichten und unterschwellig ironischen Tonfall, der mir sehr gefällt. Diesen Roman finde ich sogar noch besser, als die bisherigen Bände. Es ist ein Einzelband, voller Witz, Irrungen und Wirrungen des Lebens. Das meiste wirklich so, wie es in der Realität auch sein könnte, aber so geschrieben ,dass es sehr unterhaltsam ist.

Charli ist eine sehr sympathische junge Protagonistin, die ihre Eltern liebt, obwohl diese ihr einen anderen Weg zugedenken, als sie bereit ist letztendlich zu gehen. Aber auch die anderen vorkommenden Freunde von ihr sind normale und doch ungewöhnliche Menschen.

Obwohl die Handlung nur über ein paar Wochen geht, so merkt man doch die Wandlung in Charli, das selbst finden und die Freude, mit der sie der Welt entgegenblickt. Dank guter Freunde verkraftet sie auch die unvermeidlichen Rückschläge sehr gut.

Die 229 Seiten waren leider viel zu schnell gelesen, ich konnte lachen und mitbibbern. Nur das Ende, ja das war ein richtiger Kitschroman, und mir ein Tick zu schnell, aber es passte wiederum sehr gut zu der ganzen Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten, aber dennoch wird Spannung und Überraschungen eingebaut.

Für alle Fans von Sophie Benning, schonmal eine kleine Vorverkündigung. Ab Dezember 2012 wird die Autorin unter einem anderen Pseudonym in einem neuem Verlag veröffentlichen. Näheres folgt zu gegebener Zeit!

©Tine Schweizer

_______________________________________________________________________________

ISBN: 978-3-8390-0109-7 Preis: 12,95 Euro Klappcover Ersterscheinungsdatum: September 2011 Verlag: Script5

Meine Rezensionen zu

Interview mit Sophie Benning

5 Kommentare zu „Rezension – Sophie Benning ~ Das Leben ist ein Kitschroman

  1. Ehrlich? Dann bin ich mal gespannt, was wo kommt! Aber hat sie nicht auch schon früher unter anderem Namen veröffentlicht? Dachte ich zumindest immer.
    Egal, ich hofe, Du sagst dann Bescheid, unter welchem Namen was wo kommt, ich will es nämlich unbedingt lesen!

    1. Soviel ich weiß, soll das ein Einzelband sein. Aber wenn ich was weiß, werde ich sofort Bescheid sagen!

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

