Allgemeines

Rundumschlag, oder als das Buchregal fast zusammenklappte

Kennt ihr das? Sobald manche Menschen mitbekommen, dass man gerne liest kommen sie mit Kartonvoll Bücher an und wollen damit einen Gefallen tun. Gerade wenn es verwandtschaftlich ist, ist es oft schwer NEIN zu sagen, selbst wenn es dem eigenen Geschmack nicht entspricht. Oder bei diversen Tauschbörsen, Flohmärkten etc kommt man in den Rausch und will haben. Dann landen diese Bücher daheim im Regal und warten und warten!

Und das Bücherregal ächzt und stöhn, der Ehemann im Hause auch, denn er weiß vor lauter Bücher gar nicht mehr wohin mit neuen Regalen…

Und kann man zuviele Bücher haben? Nein, dass wohl nicht. Aber manchmal wird man den Büchern gar nicht mehr würdig. Platzmangel im Bücherregal einhergegangen mit der Kontrolle meines Bookcook´s hat ungeahntes ausgelöst…

2 Tage später, gefühlte 1000 Bücher durch die Hände gegangen, ist es passiert! Gnadenloses aussortieren, abwägen, ob man das Buch wirklich noch(mal) liest und die Bereitschaft auch loszulassen (das war das schwerste)  – ergaben über 1,60 m freie Regale, sowie keine in zweiter Reihe stehenden Bücher!

Es ist tatsächlich wie ein Befreiungsschlag von Altlasten und wieder die Motivation, diese Fläche mit anderen Büchern zu füllen.

Ich fühle mich jetzt richtig gut dabei und mein Bookcook ist absolut aktuell. Fehlen nur noch meine Antiquitäten, die aufgeführt werden müssen. Aber meine „moderne“ Literatur ist in Reih und Glied 😀 und selbst mein SUB bereitet mir keinen Kopfschmerz mehr.

Nun darf der Nachschub kommen 🙂 (pst nicht so laut, sonst hört es mein Mann)

4 Kommentare zu „Rundumschlag, oder als das Buchregal fast zusammenklappte

  1. Sehr schön! Ich habe letztens auch fleißig aussortiert. Wenn du was los werden willst, sag Bescheid. Vielleicht finde ich ja was schönes für mich 🙂

    LG Claudia

  2. Deswegen, und um meinen Mann nicht um ständig neue Bücherregale anzuhauen, verkaufe ich immer jedes Buch, welches ich gelesen habe.. Erst wenn eins weg ist, würde ich ein neues Kaufen, aber da ich auch immer so viele alte geschenkt bekomme. Wächst derSUB beständig.

    1. oh das könnte ich wiederum nicht, sofort alle Bücher weiterzuverkaufen. Manche müssen einfach eine Weile bei mir bleiben. Welche es auf ganz lange Sicht aushalten, das stellt sich immer erst nach und nach raus.

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

