Buchmenschen 5 Fragen an...

(Hör-)Buchmenschen – 5 Fragen an … Silvia Jonas

Würden Sie sich den Lesern kurz vorstellen?
Hallo mein Name ist Silvia Jonas und ich bin bei Audible für die Pressearbeit und für Social Media zuständig.

Welche Aufgabe haben Sie in ihrem Verlag und wie dürfen wir uns Ihre Arbeit vorstellen?
Das Schöne an meinem Job ist die Vielfältigkeit! Am meisten Zeit verbringe ich momentan mit Social Media – vor allem die Artikel im Hörbücher Blog wollen gut geplant und geschrieben werden. Dann beantworte ich auf FB und Co täglich sämtliche Fragen, die Hörbuchfans so beschäftigen. Ich stehe aber auch mit den Hörbuchverlagen wegen gemeinsamen Social Media Projekten in Kontakt und betreue zusammen mit meinem Team das Rezensionsprogramm, wo Blogger und Journalisten Hörbuch-Rezensionen verfassen können. Zusätzlich bin ich auch für Kooperationen mit Magazinen und Zeitschriften  zuständig und versuche auch dort das Thema Hörbuch unterzubringen.

Wie sind sie zu Ihrem  Beruf gekommen?
Bevor ich bei Audible anfing, arbeitete ich in einer internationalen PR-Agentur, die sich auf IT-Unternehmen spezialisiert hatte. Da mein Studium aber eher den Schwerpunkt Kultur hatte, versuchte ich nach 4 Jahren Agenturjob einen Arbeitgeber zu finden, der Technik und Kultur verbindet, und so bin ich dann durch eine Stellenausschreibung zu Audible gekommen. Dort bin ich jetzt schon seit 5 Jahren.

Wie wirkt sich ihr Beruf auch auf ihr privates Leseverhalten aus?
Das Tolle ist, ich bin immer bestens informiert, was es Neues auf dem Bücher- und Hörbüchermarkt gibt oder noch besser, was bald erscheint. So wird meine Liste der Sachen, die ich unbedingt hören oder lesen möchte aber auch immer länger. Ich höre mehr als ich lese, das gebe ich zu. Hören kann ich über meinen MP3-Player auch auf dem Weg zur Arbeit, beim Putzen oder Kochen oder in anderen Situationen, wo ich kein Buch mitschleppen möchte. Aber wenn es draußen regnet und der Tee dampft, ist ein gutes Buch auf der Couch das Beste!

Sie reisen auf eine einsame Insel und können nur 3 Bücher mit in den Koffer nehmen. Was ist dabei?
Meisterwerke der Weltliteratur Band 15 (unbedingt mit Shakesspeare) – da hab ich länger was von, Léon und Louise – meine Entdeckung in 2011 und Stolz und Vorurteil von Jane Austen – All time favourite
Herzlichen Dank für das Interview!

©Tine Schweizer

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

