Rezension Hörbuch 2013

Audiobookrezension – Sir Arthur Conan Doyle ~ Sherlock Holmes Collectors Edition I

Sir Arthur Conan Doyle ~ Sherlock Holmes

Download bei Audible.de für 9,95 Euro – ungekürzte Fassung 04 Std 29 Min

Anbieter: Maritim (2005)

Sprecher: Christian Rode, Peter Groeger, Norbert Langer u.a.

Wie viel die Stimme eines Sprechers ausmacht und wie viel Vorstellung man selber von einer Figur hat, habe ich wiedermal herausgefunden, als ich mir ein paar Hörproben von Sherlock Holmes Audiobüchern anhörte. So konnte ich es eben nicht für mich vereinen, dass Holmes und Watson sich einfach duzten. Aber nach einer Weile bin ich dann auf die Vertonung der „Sherlock Holmes Collectors Edition“ gestoßen und hängen geblieben.

Die Sprecher lassen vor meinem inneren Auge genau die Persönlichkeiten entstehen, welche ich mit Holmes und Watson verbinde. Den berühmten Detektiv mit etwas Hochnässigkeit und dem Status etwas besseres zu sein, sowie klüger als seine Mitmenschen. Watson sein Begleiter, der liebenswert aber keineswegs so Klug wie sein Freund ist, aber dafür mit seiner angenehmen Persönlichkeit hervorsticht.

In diesem ersten Teil dieser bisher 16 teiligen Collection, wurden vier Romane des berühmten Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle, vertont und zum Leben erweckt.

 

  • Das Haus bei den Blutbuchen
  • Der blaue Karfunkel
  • Das Musgrave Ritual
  • Die fünf Orangenkerne

Kurz und prägnant mit vielen Gehirnübungen, entführt der Meisterdetektiv mit seinem Freund Watson die Hörer in die verschiedenen Menschliche Abgründe.

Sherlock Holmes und Dr. Watson werden hier von Christian Lange und Peter Groeger gesprochen. Diese beiden haben nicht nur sämtliche Original-Storys eingelesen, sondern auch „Die neuen Fälle von Sherlock Holmes“, welche 2012 veröffentlicht wurden.

©Tine Schweizer

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

