Bibel · Rezensionen 2017

Sowas wie eine [Rezension] Die Bibel umarmen ~ Keith Ferrin

Warum lautet die Überschrift: „Sowas wie eine Rezension“?

Normalerweise schreibe ich eine Rezension, wenn ich ein Buch fertig habe, ab und an mal, wenn ich es abgebrochen habe. Aber bei „Die Bibel umarmen von Keith Ferrin“ trifft weder das eine, noch das andere zu.


Mal zum Anfang zurück! Meine Freundin erzählte mir im letzten Jahr von diesem Buch, welches sie sich für ihre Kur gekauft hatte. Irgendwie sprach es mich an. Wollte ich eh mehr mit der Bibel arbeiten und schaute immer wieder nach einem „Leitfaden“ dafür.

„Zehn Tipps für inspirierende Zeiten mit Gottes Wort“ klang einfach und machbar. Das Buch schaut auch so unscheinbar (aber für mich sehr ansprechend) aus und hat es doch in sich.

Über 10 Kapitel führt der Autor Keith Ferrin hin zum Bibellesen, zum dranbleiben, gibt Tipps aus seinem Leben und bringt einen zum nachdenken.

Der Autor schreibt mit einer persönlichen, lässigen Art und Weise, die dennoch viel Tiefe enthält. Gerade das hat mich immer weiter motiviert Abschnitt für Abschnitt durchzuarbeiten. Oh und wie oft habe ich mich wiedererkannt. Sei es bei meinen eigenen Erwartungen, wenn ich die Bibel lese; sei es was mein Ziel betrifft und viel viel mehr. Dies ist einfach lebensnah und ehrlich geschrieben.

Jedes Kapitel ist nochmal unterteilt und fasst es  mit einem Gesprächsimpuls und Fragen zusammen. Diesen hab ich hier für mich erstmal alleine bearbeitet gehabt. Es ist gar nicht so einfach diese immer zu beantworten. Manchmal fallen mir 10 Antworten ein, manchmal gar keine. Erweitert wird das Kapitel mit weiteren Bibelversen zum Thema. Den Abschluß bildet ein Gebet.

Was finden wir noch: Zum einen die Anleitung, wie man den Epheserbrief (oder einen anderen) in einer Kleingruppe lesen könnte. Neben dem Anhang mit Tipps für weitern Lesestoff, DAnksagung und Anmerkungen findet sich vorallem ein chronologischer Bibelleseplan hier drinnen. Dieser hat das ehrgeizige Ziel in 4 Monaten durch die Bibel zu sein. Gut, Klassenziel hab ich nicht erreicht, aber bald habe ich den Großteil der Bibel tatsächlich dank dieses Planes gelesen.
Für wen ist dieses Buch gedacht: Für alle die sich für Gottes Wort interessieren, egal ob schon seit vielen Jahren mit ihm verbunden, oder neu auf dem Weg des christlichen Glaubens. Dieses Buch kann als Einzelperson gelesen werden, oder aber in Gruppen wie Hauskreise oder mit Freunden bearbeitet werden. Vielleicht auch einfach mit einer guten Freundin, mit einem guten Freund. Dies ist jedem selbst vorbehalten. Eindeutig ermutigt Keith Ferrin jeden Leser sich Gesprächspartner zu suchen. Vielleicht ist es ja dieses Buch für den einen oder anderen genau das richtige Anlaß um mit einer Kleingruppe zu starten.

Warum schreibe ich jetzt schon etwas über dieses Buch? Weil ich nicht weiß wie lange ich noch für einzelne Kapitel brauche. Einige gingen schnell, andere – gerade die letzten – sind einfach eine Herausforderung. Aber einer, der ich mich gerne stelle. Für mich ist „Die Bibel umarmen“ wichtig geworden. Es animiert mich dran zu bleiben, und wartet auch geduldig, wenn ich mal wieder eine Phase habe, wo ich nicht reinschaue. Aber durch den Plan bin ich täglich dabei und ich merke, dass sich auch zu den vorherigen Kapiteln bei mir was tut.
Gerade deswegen schreibe ich diese Empfehlung jetzt schon, weil vielleicht heute gerade DU diese liest auf der Suche nach einem Impuls für dein Glaubensleben.

Über den Autor

Keith Ferrin ist Buchautor, Konferenzredner, Blogger und Gründer des Werkes „That You May Know Ministries“ (abgeleitet vom biblischen Ausdruck „damit ihr erkennt …“). Mit seiner Arbeit will Ferrin zeigen, dass die Bibel nicht nur Wahrheit enthält, sondern dass es begeisternd ist und Spaß machen kann, sie zu lesen. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Seattle.

©Christine Schweizer

Quelle: komplettes Cover, Infos über den Autor: scm

Infos zum Buch

226675000

 

ISBN: 978-3-417-26675-7

Preis: 12,95 Euro

Originaltitel: How to enjoy reading your Bible

Deutsche Erstveröffentlichung: 2016 bei SCM Verlag

 

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

