Rezensionen 2010

Rezension – Seanan McGuire ~ Winterfluch October Daye 01

October Daye, von ihren Freunden Toby genannt, ist halb Mensch, halb Fee. Sie hat sich vom Volk der Feen abgewandt, um ein Leben als normaler Mensch zu führen. Doch um einem Fluch zu entkommen, muss sie in die Welt der Feen zurückkehren…

Meine Erwartungen waren groß, als ich „Winterfluch – October Daye“ aufgeschlagen habe. Denn das Cover finde ich sehr schön und ansprechend. Der Klapptext hörte sich sehr gut an.

Leider wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen geworfen. Der Prolog war noch viel versprechend, dann wurden die Ereignisse etwas undurchsichtiger und das Selbstmitleid der Hauptprotagonistin war sehr groß, so das es echt schon nervte.

Sehr viel Aufmerksamkeit wurde Detail getreuen Beschreibungen bis ins aller kleinste. Mir war es manchmal einfach zu viel Nebenbei.

Letztendlich hat die reine Neugierde mich dazu gebracht doch noch bis zum Schluss durchzuhalten. Das Finale war dann richtig gut, kurz und Prägnant.

Die Grundidee fand ich überaus schön, nur hat mir die Umsetzung leider weniger gefallen. Zuoft wurden die selben Phrasen „Duft der Rosen“ und andere verwendet. Zulange brauchte October „Toby“ Daye um sich auf ihre Stärken zu besinnen. Die Auflösung von ein paar Rätseln (oder Fragen die beim lesen aufgekommen sind) wird von den Folgebänden vorbehalten sein.

©Tine Schweizer

___________________________________________________________________________________________________________________________________

ISBN:978-3-8025-8288-2 Preis: 12,95 Euro Originaltitel: Rosemary & Rue Verlag: Egmont-Lyx

Wenn du willst, dann schreib doch was dazu

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..